Liebe Leserinnen und Leser,
das neue Jahr ist in vollen Zügen angebrochen und wir haben bereits März.
In den letzten zwei Monaten haben sich einige neue Ereignisse ergeben, die dass Projekt und die Präventionsarbeit nachhaltig beeinflussen. Das Ziel des Projektes ist es, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben um eine unabhängige und eigenständige Basis für die lokale Bevölkerung zu schaffen.
Zurzeit stehen wir im engen Austausch mit der Red Cross Ghana Society und erarbeiten gemeinsam ein Pilotprojekt in denen eine ausgewählte Anzahl an Personen zu Erste-Hilfe-Trainern ausgebildet werden. Nach mehreren Meetings wurden folgenden Aspekte festgehalten:
- Das Training findet in einer Intensivwoche von 7 Tagen im Zeitraum Mai/ Juni statt.
- Es werden 12 Kandidaten aus Accra, 5 Kandidaten aus Kumasi und 5 Kandidaten aus Takordai ausgewählt um verschiedene Regionen in Ghana mit Erste-Hilfe Trainern abzudecken.
- Die Trainer werden in Erste-Hilfe, Marketing und Management ausgebildet.
- Die Trainer arbeiten freiberuflich, helfen Sharning International sowie Red Cross Ghana aus und kümmern sich um den Erwerb weiterer Erste-Hilfe-Kurse.

Die folgenden Ziele sollen dazu beitragen, dass eine Abhängigkeit von den westlichen Staaten langfristig nicht notwendig ist. Die hiesige Bevölkerung soll von dem Wissen profitiert und Selbständigkeit sichern.
Zudem bestehen bereits weitere Termin für Erste-Hilfe Kurse aus, die in den kommenden Wochen durchgeführt werden. Meist handelt es sich dabei um Schulen oder Kirchengemeinden die nicht für die Bezahlung der Kurse aufkommen müssen.
Sharing is Caring!
2. Vorsitzender
Patrick Blanke-Schelle