Menü Schließen

Bericht der ersten Wochen

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde und Bekannte

Die ersten vier Wochen sind bereits vergangen und es wurde zu zahlreichen Unternehmen, Vereinen, Kirchen und privat Personen Kontakt aufgenommen. Durch die ersten Kontaktaufnahmen konnten bereits die ersten Erste-Hilfe-Trainings durchgeführt werden und wurden durch positive Rückmeldungen wertgeschätzt. 

In den vielen Gesprächen, die zu Beginn geführt wurden, ergaben sich zahlreiche Rückmeldungen die zum einem das Projekt als wertvoll und wegweisend ansehen, aber zum anderen auch Probleme angesprochen haben. Die Meinung aller ist stets das First Aid Africa und die damit verbundenen Erste-Hilfe-Kurse in Ghana etabliert werden müssen. Viele Personen trauen sich in Ausnahmesituationen nicht Erste-Hilfe anzuwenden, da meist das nötige Wissen fehlt. Zudem werden verletzte Person meist mit einem Taxi oder Privatwagen in das nächstliegende Krankenhaus gebracht, da die Infrastruktur keine schnelle Rettung durch örtliche RTW´s zulässt.

Neben den zahlreichen Gesprächen und der Informationsaufnahme wurden zudem Räumlichkeiten gesichtet um ein Büro und Trainingsräume einzurichten. Die Miete der Räumlichkeiten beruht sich auf ca. 50 Euro im Monat. Zudem wurden erste PKW´s begutachtet, die für den Transport der Materialien und für externen Trainings genutzt werden können. Die Preise liegen ca. zwischen 1000 – 1500 Euro.

Durch die Reaktivierung des lokalen Vereins „Sharing International“ sind wir als offizielle NGO im Vereinsregister Ghanas gemeldet und sind somit handlungsfähig seriösen Kontakt mit großen Unternehmen und Schulen aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar